Oktober, 2014

29Okt19:00FESTIVAL DER VOLXMUSIK REVIVAL - DIE ABSTÜRZENDEN BRIEFTAUBEN - DIE MIMMIS19:00 Veranstaltungsart:Konzert

Mehr

Details

Manch einer wird sagen: „Das gibt es doch gar nicht!“ und wird seine längst verstaubten Vinylplatten wieder raus kramen. Manch einem werden eine Menge Geschichten wieder einfallen die sich genau vor 25 Jahren abgespielt haben. Diejenigen die zu jung, die alles verpasst, oder die Platten von den Eltern durchstöbert haben, sind hell erfreut: „Wie geil ist das denn?“ Es gibt wohl viele Anekdoten zu erzählen und umso schöner ist es das es nun eine Fortsetzung gibt.

DAMALS: Unter dem Tourmotto: „Festival der VOLXMUSIK“ tourten 1990 direkt nach dem Mauerfall die Bands ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN und DIE MIMMIS quer durch die aufgewühlten Bundesländer. Die komplette Tournee ausverkauft. Die ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN mit über 100.000 verkauften Alben „Im Zeichen des Blöden“ auf Platz 39 und über 13 Wochen in den Charts. Die Mimmis wurden von den Zuhörern des DDR Jugendsender DT64 bereits 1988 auf Platz 1 der Radiocharts mit dem Song „Gebt den Faschisten keine neue Chance“ gewählt, obwohl es offiziell keinen einzigen Tonträger der MIMMIS dort zu kaufen gab.

Oktober 1983 fanden Konrad Kittner und Micro Bogumil zueinander und Die ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN waren geboren. In ihrer Heimatstadt Hannover nahmen sie die ersten Demos unter dem Namen „Ein Blödmann kommt selten allein“ auf und diese wurde auf einer Cassette bei Konzerten verkauft.
Ein Jahr früher im Oktober 1982 gründeten sich Die Mimmis in Bremen. Aus Verlegenheit weil kein Label die erste Single „Deutscher Meister wird der SVW“ herausbringen wollte, gründete Leadsänger Claus Fabian „Fabsi“ das Weser Label. Im Laufe der Zeit erschienen hier die ersten Tonträger von Bands wie Die Suurbiers, Die Goldenen Zitronen, Rocko Schamoni, Busters, Los Banditos oder Trashmonkeys.

HEUTE: 25 Jahre sind nun vergangen und auch vor Schicksalsschlägen waren beide Bands stark betroffen. Nach dem plötzlichen Tod von Konrad Kittner 1996 von den ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN, zog sich Micro Bogumil zurück und es brauchte eine lange Zeit bis er wieder die Gitarre in die Hand nahm. 2013 fand Micro nun in Olli von der Band OkliPolki den geeigneten Partner an den Drums der genau das Lebensgefühl vom Fun Punk mit ihm musikalisch weiterleben kann.

Die Mimmis ebenfalls durch ein Tal der Gefühle und familiäre Todesfälle immer wieder ausgebremst, fanden sich 2002 mit neuer Besetzung zusammen. Neben Urgestein Fabsi Gesang, gehören drei Mitglieder von der Band SLIME Elf (Gitarre), Nici (Bass), Alex (Drums) zum festen Bestandteil der MIMMIS, die zum Tourstart im Oktober 2014 nach 6 Jahren ein neues Album mit dem Titel: FUN PUNKS NOT DEAD veröffentlichen.

Für die vor 25 Jahren dritte Volxmusikband SCHLIESSMUSKEL, die leider nicht mit auf die Reise gehen kann, werden dafür „Wegbegleiter und Freunde“ einspringen und für Überraschungen sorgen.

IN ZUKUNFT: Genießt mit uns den Moment, denn wir leben nur einmal. In heller Vorfreude: Abstürzende Brieftauben und Die Mimmis.

Einlass

(Mittwoch) 19:00

Veranstaltungsort

Universum Stuttgart

Charlottenplatz 1, 70173 Stuttgart

Veranstalter

C² Concertsoffice@c2concerts.de

Ticketlink

Tickets
X