April, 2015

18Apr20:00DRITTE WAHL, COR und THANHEISER Deutschpunk-Package Einlass 19.30 Uhr / Im Anschluss an das Konzert findet ab 23 Uhr die Backstage-Club-Party statt !20:00

Mehr

Details

Im Herbst 1988, also noch im Untergrund der DDR-Kultur, gaben die drei Rostocker Gunnar (voc/g), Busch´n (voc/bg) und Krel (dr) ihr erstes Konzert in der Schülerspeisung Rostock/Evershagen. In ironischer Anspielung auf ihr eigenes Spielvermögen sowie der gesellschaftlichen Bedeutung von Menschen mit Widerspruchsgeist nannten sie sich „DRITTE WAHL“.
Ein wüstes Gemisch aus Coverversionen (u.a. Die Toten Hosen, Die Goldenen Zitronen, Sex Pistols) und eigenen Songs hatte schon von Anfang an seinen eigenen Reiz! Sie verstehen es wie kaum eine andere Band, Elemente des Punk und Metal druckvoll mit ausdrucksstarken Texten zu verbinden.
Live entwickelt sich die Band zu einem richtigen „Renner“. Ehrlich vermitteltes Lebensgefühl voller textlicher und musikalischer Dynamik verschmilzt mit einem wilden Pogo-Reigen vor der Bühne. Ausgedehnte Touren durch alle Teile der Bundesrepublik sowie ins Ausland (bisherige Konzerte führten sie u.a. nach Holland, Belgien, Frankreich, Österreich, Italien, Spanien, in die Schweiz sowie nach Tschechien, Serbien, Kroatien, in die Slowakei und nach Ungarn) machten DRITTE WAHL auch über die Landesgrenzen hinweg bekannt.
Nach sechs regulären Alben, zwei Live-Scheiben, diversen Single-Veröffentlichungen und ca. 600 Konzerten erschien im Juni 2004 mit „tooth for tooth“ eine englischsprachige Platte, eine Art Best off LP/CD mit Stücken aus allen Schaffensperioden der Band.
Januar 2005. Ein harter Schicksalsschlag trifft die Band. Am 17. 1. 2005 verstirbt Bassist und Bandgründungsmitglied Marko Busch´n Busch nach langer schwerer Krankheit. Für Gunnar und Krel war aber schnell klar, dass sie die Band weiterführen, und die schon begonnenen Aufnahmen zum neuen Album zuende bringen wollen. Mit Stefan (voc, bg) wurde ein neuer Mann für den Bass gefunden, der Busch´n nun würdig vertreten soll.
Im September 2005 erschien dann mit „Fortschritt“ das verflixte siebte deutschsprachige Album von DRITTE WAHL, erneut beim bandeigenen Label DRITTE WAHL Records.
Für das Jahr 2006 ist eine Live-DVD und eine LP/CD mit mehreren Singles, die zum Teil lange vergriffen sind, geplant.
Und, und, und, etliche Jahre, Alben, Singles, Touren usw. später, sind sie bekannter denn je! Im Frühjahr zum neuen Album „Geblitzdingst“ (VÖ 30.1.15) dann auch die Tour und nach Jahren endlich mal wieder in Stuttgart!

COR (lat. ‚Herz‘) ist eine deutsche Hardcore-Punk-Band von der Insel Rügen. Musikalisch kombiniert die Band Hardcore Punk mit starken Thrash-Metal-Elementen.
Die Band wurde 2002 vom ehemaligen Tonnensturz & Troopers Schlagzeuger Friedemann Hinz und den ex-Sumatra Mitgliedern Johannes Hinz, Christian Jungnickel und Matthias Arndt auf der Insel Rügen gegründet. Seit ihrer Gründung spielte die Band mehr als 350 Konzerte und konnte sich damit eine hohe Popularität innerhalb der Punk-, Metal- und Hardcoreszene erspielen. Inhaltlich beschäftigt sich die Band überwiegend mit Gesellschaftskritik!

Neues aus dem Schwarzwald! 5 Jahre nach dem letzten Streich „Wer erwachsen wird… hat verloren“ ist nun die neue THANHEISER-CD „Supergau“ erschienen: 8 melodische Studio- und 4 Livesongs decken das ganze Spektrum der Band ab. Tanzbarer Punkrock mit durchdachten, mal persönlichen, mal gesellschaftskritischen Texten, der bei aller Melodie nie die aufgereckte Faust und das Gaspedal vergisst.
Benannt nach Sänger Heino Thanheiser gibt es das von ihm im Alleingang gestartete Projekt seit 1997.
„Supergau“ ist bereits die dritte CD-Veröffentlichung. Dazu kommen zahlreiche Beiträge auf Samplern, wie beispielsweise „Schlachtrufe BRD 6“. Liveauftritte gab es in der ganzen Bundesrepublik von Freiburg bis Berlin sowie im deutschsprachigen Ausland. Dabei teilten sich THANHEISER bereits die
Bühne mit Dritte Wahl, Boxhamsters, K.G.B., Gottkaiser, Kettcar, Molotow Soda, Baffdecks, Lost Lyrics und vielen anderen.
„…allen zu empfehlen, die auf frühe But Alive… und Boxhamsters Sachen abfahren. Eigenwillige deutschsprachige Texte, gespickt mit witzigen Zitaten, prägen auch die neue Scheibe. Die Texte bestehen nicht aus platten Politik-Floskeln, sondern hier werden hauptsächlich persönliche Themen aufgearbeitet. Musikalisch geht es flott zur Sache. Pogotauglich,
Ska-Trompeten bis Midtempo – alles dabei.“
Rüdi/Pogoradio (2010) VVK

Vorverkauf (VVK) zzgl. Geb. an jeder CTS(eventim)-Vorverkaufsstelle in Deutschland oder beim Eventbüro Stuttgart (im Karstadt / Königstraße bis 10.2.2015, und ab 12.2.2015 im Wittwer / Schloßplatz).
Versand per Post ebenso über www.eventbuero.com
Hardtickets bei Ratzer Records, Saturn, Flaming Star und Bonnie & Clyde in Stuttgart!

Einlass

(Samstag) 20:00

Veranstaltungsort

Universum Stuttgart

Charlottenplatz 1, 70173 Stuttgart

Artist Website

kostprobe ?
X