Juni, 2015

03Jun23:00catch a fire feat. rebellion the recaller and Morgan Heritage Release PartyDANCEHALL / REGGAE / AFROBEATS23:00 Veranstaltungsart:Party

Mehr

Details

LINE UP:

DANCEHALL FLOOR: feat.  LUCKY PUNCH CREW, THOMY THUNDER, DJ MASTA
AFROBEATS FLOOR: DJ DRAZEE, PEACEBOY CHAM

LIVEACT: MORGAN HERITAGE  I REBELLION THE RECALLER

EINLASS: 23 UHR

 

Kaum ein Künstler hat im vergangenen Jahr für soviel Furore unter deutschen Reggae-Heads gesorgt wie Rebellion the Recaller. Bei seinen zahlreichen Live-Auftritten hinterließ er ein ums andere Mal ein begeistertes Publikum, das aufgrund seines ungewöhnlichen Gesangs-Flows immer wieder Vergleiche mit keinem geringeren als Sizzla heranzieht. Seine wenigen Single-Veröffentlichungen gehörten auf fast jedem Dance zu den Boom-Tunes des Abends, und seine Debüt-Single „We Must Rebel“ hält sich seit über einem halben Jahr in den Top 10 der Deutschen Reggae Charts und war auch für viele Riddim-Leser und -Autoren im Jahrespoll ganz vorne. Es gibt also selbst ohne Album genügend Gründe, diesen Ausnahmekünstler an dieser Stelle ausgiebiger vorzustellen.
Schon die Biografie des Recallers ist in der Reggae-Szene alles andere als alltäglich. Er wurde in Frankreich als Kind westafrikanischer Einwanderer geboren und verbrachte seine Jugend ab dem zwölften Lebensjahr in Gambia. Im „Jamaika Westafrikas“, wie Gambia auch genannt wird, dauerte es nicht lange, bis Rebellion seine Vorliebe für Reggae entdeckte und begann eigene Songs zu komponieren. Bald darauf fand er sich mit Künstlern wie One Strike, Mediator, Seasonal Footih, Abraham Kolonjie, Phylan Trophy, Zeeman, Uplifter und Rock Based als „The Inspired Ones“ zusammen. „The Inspired Ones sind meine musikalische Familie, meine Basis, meine Mitstreiter. Mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, treten wir für nichts als die Wahrheit ein – und eines dieser Mittel ist der Gebrauch von Instrumenten.“ Man unterstützte sich gegenseitig auf dem künstlerischen Weg und sang sich auf einer Bühne nach der anderen in die Herzen des Publikums. In dieser Zeit wurden auch die Suns Of Light auf Rebellions einmaligen Gesangsstil aufmerksam und produzierten mit ihm seine ersten Stücke. „Suns Of Light sind Brüder von mir, die in Amerika geboren wurden und später nach Afrika repatriierten. Als The Boy“ und The Bishops waren sie schon in den USA erfolgreiche Rapper und traten sogar in Michael Jacksons ‚Moonwalker’-Video auf, kehrten dann aber der kommerziellen Seite des Business den Rücken. Wir trafen uns in Gambia und begannen gemeinsam kreativ zu werden und damit unsere Rolle in Gottes Schöpfung einzunehmen.“ Der erste Song, der dem Recaller zu ständiger Präsenz im gambianischen Radio verhalf, war der kraftvolle Chant „One For One“. Weitere Beliebtheit erlangte er 1999 mit seinem Debüt-Album „Departing From These Days“, das – ganz im gambianischen Stil – lediglich auf Audiokassette veröffentlicht wurde. Im gleichen Jahr wurde Rebellions Arbeit schließlich bei den Gambian Rap-Awards mit dem Preis für den besten Solo-Künstler belohnt. Nicht unschuldig war daran sicherlich der Song „We Must Rebel“, der in Gambia wie eine Bombe eingeschlagen hatte…

Einlass

(Mittwoch) 23:00

Veranstaltungsort

Universum Stuttgart

Charlottenplatz 1, 70173 Stuttgart

Artist Website

CATCH A FIRE EVENTS
X