Februar, 2016

26Feb19:30Up In Smoke Festival Vol. 6mit MY SLEEPING KARMA (D) + GREENLEAF (S) + MAMMOTH MAMMOTH (AUS)19:30 Veranstaltungsart:Konzert

Mehr

Details

http://www.motorcityrock.de/events/detail/4774/up-in-smoke-vol-6-my-sleeping-karma-d-greenleaf-s-mammoth.html

My Sleeping Karma ist eine deutsche Psychedelic-Rock-Band aus Aschaffenburg. Die Band steht bei Napalm Records unter Vertrag und hat bislang fünf Studioalben veröffentlicht.

Geschichte
Bis ins Jahr 2006 spielten der Bassist Matte und der Schlagzeuger Steffen in der Stoner-Rock-Band The Great Escape. Nachdem deren Sänger die Band verließ machten die Musiker als Instrumentalband weiter, da die Band einen seit langer Zeit angekündigten Festivalauftritt wahrnehmen wollte. Komplettiert wurde die Band durch den Gitarristen Seppi und den Soundboarder Norman. Aufgrund der positiven Publikumsreaktionen machte die Band weiter und wurde kurze Zeit später von Elektrohasch Records unter Vertrag genommen. Im Jahre 2006 wurde das selbstbetitelte Debütalbum veröffentlichten.

Zwei Jahre später erschien das zweite Album Satya. Seit diesem Album benennt die Band die Lieder nach hinduistischen Göttern. Keiner der beteiligten Musiker ist allerdings in dieser Religion verwurzelt. Das dritte Studioalbum Tri erschien im Jahre 2010. Im Juni des Jahres strahlte der Westdeutsche Rundfunk in seiner Sendung Rockpalast ein Konzert von My Sleeping Karma in Köln aus. Die Band spielte damals im Vorprogramm von Brant Bjork. Außerdem traten My Sleeping Karma auf dem französischen Festival Hellfest auf.

Im Herbst 2011 ging die Band auf ihre erste Europatour und wurden schließlich von der österreichischen Plattenfirma Napalm Records unter Vertrag genommen. Über dieses Label wurde im September 2012 das vierte Studioalbum Soma veröffentlicht. Der Titel bezieht sich auf den Rauschtrunk der hinduistischen Götter. Im November 2012 spielte die Band eine Europatournee im Vorprogramm von Monster Magnet. Ein Jahr später tourte die Band durch Russland und trat auf Festivals wie dem Summer Breeze, dem Hellfest, dem Desertfest in Berlin sowie dem German Kultrock Festival in der Balver Höhle auf. Anschließend begannen die Musiker mit der Arbeit an neuer Musik.

Von Dezember 2014 bis Januar 2015 nahm die Band ihr fünftes Studioalbum Moksha auf, das am 29. Mai 2015 erschien. Der Begriff Moksha steht in verschiedenen indischen Religionen für Erlösung, Befreiung oder Erleuchtung. Mit dem Album erreichte die Band erstmals den Sprung in die deutschen Albumcharts und erreichte Platz 69.

Stil
My Sleeping Karma spielen instrumentale Rockmusik. Ihre Musik wird in der Regel als Psychedelic Rock bezeichnet. Die Band selber beschreibt ihren Stil als „Psychedelic Groove Rock“. Als Haupteinflüsse nennt die Band allerdings Metalbands wie Iron Maiden und Slayer, aber auch modernere Bands wie Tool. Bassist Matte bezeichnete das Iron-Maiden-Album Seventh Son of a Seventh Son als die kollektive Lieblingsreferenzplatte der Musiker.

Im Gegensatz zu vielen anderen Veröffentlichungen sind die Alben von My Sleeping Karma relativ leise abgemischt. Die Band will sich damit vom Loudness war der Musikindustrie abgrenzen. Die Musik von My Sleeping Karma soll laut dem Bassisten Matte einen Gegenentwurf zur heutigen schnelllebigen und überladenen Gesellschaft darstellen. Die Musik der Band ist wenig aufwändig komponiert. In einem Interview mit dem deutschen Magazin Metal Hammer erklärte der Bassist Matte, dass die Stücke keine ständigen Tempo- oder Motivwechsel haben und zumeist aus zwei oder drei Themen bestehen. Diese werden seiner Aussage nach mit Emotion und Dynamik gespielt.

Alben
2006: My Sleeping Karma (Elektrohasch)
2008: Satya (Elektrohasch)
2010: Tri (Elektrohasch)
2012: Soma (Spinning Goblin)
2015: Moksha (Napalm Records)

Greenleaf ist eine schwedische Stoner-Rock-Band aus Borlänge, die im Jahr 1999 gegründet wurde. Sie ist ein Nebenprojekt verschiedener schwedischer Rockmusiker.

Geschichte:
Die Band wurde im Jahr 1999 von dem Gitarristen Tommi Holappa, Schlagzeuger Daniel Lidén und dem Bassisten Bengt Bäcke gegründet und veröffentlichte im Jahr 2000 eine nach der Band benannte EP. Die Gruppe bestand hierauf aus dem Bassisten Bengt Bäcke, dem Schlagzeuger Daniel Lidén, dem Gitarristen Tommi Holappa und dem Sänger Peder Bergstrand. Es folgte das Debütalbum Revolution Rock, auf dem Fredrik Nordin als neuer Sänger zu hören war. Nach einer längeren Pause, in der sich die Bandmitglieder anderen Projekten widmen konnten, unterzeichnete die Gruppe einen Vertrag bei Small Stone Records, wo 2003 das zweite Album Secret Alphabets erschien. Hierauf war Daniel Jansson als zweiter Gitarrist beteiligt. Vor dem 2007er-Album Agents of Ahriman veränderte sich die Besetzung stark, sodass die Band nun aus dem Schlagzeuger Erik Bäckwall, dem Bassisten Bengt Bäcke, dem Gitarristen Tommi Holappa, dem Keyboarder Jocke Ahslund und dem Sänger Oskar Cedermalm bestand. Auf dem Album Nest of Vipers war die Besetzung erneut leicht verändert: Die Gruppe bestand nun aus den Gitarristen Holappa und Johan Rockner, dem Bassisten Bäcke, dem Sänger Cedermalm und dem Schlagzeuger Olle Mårthans. Auf dem Album waren als Gastmusiker Per Wiberg (Spiritual Beggars, ehemals Opeth) und der ehemalige Dozer-Frontmann Fredrik Nordin zu hören.

Stil:
Die Band spielt Stoner Rock, der sich weniger an Kyuss, sondern mehr an Künstler wie Spiritual Beggars und Queens of the Stone Age orientiert. Die Lieder weisen zudem progressive Züge auf. Da auf Nest of Vipers ein Großteil von Dozer-Mitgliedern enthalten war, wird der Klang der Instrumente mit dem auf Dozers Album Beyond Colossal verglichen. Des Weiteren werden auch Einflüsse aus dem Blues verarbeitet. Bei den E-Gitarren ist der Einsatz einer Fuzzbox charakteristisch.

Diskografie:
2000: Greenleaf (EP)
2001: Revolution Rock (Album)
2003: Secret Alphabets (Album)
2007: Agents of Ahriman (Album)
2012: Nest of Vipers (Album)
2014: Trails and Passes (Album)

Mammoth Mammoth ist eine australische Hard-Rock/Stoner-Rock-Band aus Melbourne. Die Band steht bei Napalm Records unter Vertrag und hat bislang drei Studioalben und eine EP veröffentlicht.

Die Band wurde im Jahre 2007 vom Sänger Mikey Tucker, dem Gitarristen Ben Couzens, dem Bassisten Johnny Gash und dem Schlagzeuger Frank Trobbiani gegründet. Ursprünglich sollte die Band Pussy Pussy heißen, entschied sich dann allerdings für Mammoth Mammoth.

„Wir wollten einen Namen, der gigantisch wirkt. Ein Mammut ist ja schon groß, aber ein Mammoth Mammoth ist natürlich noch viel beeindruckender.“ (Mickey Tucker)

In den Jahren 2008 und 2009 wurde über die Plattenfirma Golden Triangle die EP Vol. I – Mammoth Mammoth und das selbst produzierte Debütalbum Vol. II – Mammoth veröffentlicht. Es folgten neben drei Besetzungswechseln am Bass zu zahlreiche Konzerte im Vorprogramm von Rose Tattoo, Airbourne und The Datsuns. Dabei machte sich die Band durch ihre intensiven Auftritte einen Namen. Bei einem Konzert in Melbourne sprang Sänger Mikey Tucker während des ersten Liedes durch eine Fensterscheibe, um die vor dem Pub stehenden, rauchenden Gäste vor die Bühne zu holen. Obwohl Tucker mit Blut überströmt war spielte die Band weiter. In drei Lokalen in Melbourne wurden Mammoth Mammoth mit einem Hausverbot belegt.

Im Jahre 2012 unterschrieb die Band einen Vertrag beim österreichischen Plattenlabel Napalm Records, die im November des gleichen Jahres das dritte Studioalbum Vol. III – Hell’s Likely veröffentlichten. Im November 2013 spielte die Band eine Europatournee im Vorprogramm der schwedischen Band The Quill, bevor am 27. Februar 2015 das dritte Studioalbum Volume IV – Hammered Again veröffentlicht wurde.

Die Band bezeichnet ihren Stil selber als „Heavy Murder Fuzz“. Zu den Haupteinflüssen von Mammoth Mammoth zählen Motörhead, Turbonegro und Black Sabbath, aber auch AC/DC. Frank Wilkens vom Onlinemagazin Metalnews.de bezeichnete die Musik von Mammoth Mammoth als „rauhen, erdigen Stoner Rock mit einer Punk-Note und Heavy Metal“.

Diskografie
2008: Vol. I – Mammoth Mammoth (EP)
2009: Vol. II – Mammoth
2012: Vol. III – Hell’s Likely
2015: Volume IV – Hammered Again

Vorverkauf (VVK) zzgl. Geb. an jeder CTS(eventim)-Vorverkaufsstelle in Deutschland oder beim Eventbüro Stuttgart (im Wittwer, 1. Stock / Schloßplatz).
Versand per Post ebenso über www.eventbuero.com
Hardtickets bei Ratzer Records, Saturn, Flaming Star und Bonnie & Clyde in Stuttgart!

Weiterführende Links
https://youtu.be/om3MKkdaPMs (My Sleeping Karma)
https://youtu.be/lxr0CwU1QL0
https://youtu.be/6H22lajS4GE
https://youtu.be/tmn7rqKS5gU
https://youtu.be/nvomC3Q_vHs
https://youtu.be/x3L2U79tmWk

http://youtu.be/5QrXISz7J7Y (Greenleaf)
http://youtu.be/5i7TZC-sBj4
http://youtu.be/CG7dF1d6rlA
http://youtu.be/xOkzk-bwno8
http://youtu.be/xThtiqb69Kw
http://youtu.be/V7AM-EhxO28
http://youtu.be/QkPViA2it3Y “ (live)
http://youtu.be/E0BJHyoTL7I “ “

https://youtu.be/z5wpYf69fc4 (Mammoth Mammoth)
https://youtu.be/3XS3tmKqOQw
https://youtu.be/PA1rUSZvcZE
https://youtu.be/wlb-Ue3dB8o

Preis VVK: 16 Euro (ggf. zzgl. Gebühr)

Einlass

(Freitag) 19:30

Veranstaltungsort

Universum Stuttgart

Charlottenplatz 1, 70173 Stuttgart

Ticketlink

VVK TICKETS HIER
X