April, 2015

24Apr21:00NORMAHL & Gäste CD-RELEASE-PARTY !Deutschpunk-Urgesteine feiern Ihre neue Scheibe ! Einlass 20 Uhr21:00 Veranstaltungsart:Konzert

Mehr

Details

NORMAHL – DEUTSCHLANDS DIENSTÄLTESTE PUNKROCKBAND
stellt ihr brandneues Album das erste Mal in der Öffentlichkeit vor! Seid live dabei in Stuttgart im Universum!!!

NoRMAhl schlagen zurück: „Friede den Hütten – Krieg den Palästen“, ihr erstes Studio-Album nach zehn Jahren, erscheint am 10. April 2015. Unfassbare Polizeiwillkür und lachhafte Indizierungen (von mehr als 30 Jahre (!) alten Songs und eines Albums) im vorigen Jahr haben die Punklegenden aus Winnenden noch stärker zusammengeschweißt – und zu ihrem wohl stärksten musikalischen Manifest geführt. „Für uns ist das mehr als nur eine Platte“, sagt Frontmann Lars Besa. Zwölf Songs finden sich auf dem Album. Die eine Hälfte Eigenkompositionen, die andere: raue Variationen von Liedern Marke Mey, Wader oder Kreisler. Und wenn es einen Beweis für das im Musikbusiness so oft strapazierte Wort „Kredibilität“ gibt – hier ist er erbracht: Ton für Ton, Zeile für Zeile. „Friede den Hütten…“ ist kein Album zum nebenbei hören. Es fordert, es mahnt: zuhören! Ob zu Selbstkomponiertem wie „Sommer“ oder zu Liederperlen wie dem genialen „Narrenschiff“ von Reinhard Mey. Aufgenommen in den Reutlinger Atlantis Studios von James Herter, gemastert vom legendären „Samson“ ist es schlicht ein Meisterwerk.
35 Jahre nachdem sie ihr erstes Demo auf das Band eines Kassetten-Rekorders einprügelten und als adoleszente Teenager ihren Frust herauskotzten, krönen die Urgesteine des Deutschpunks ihre Platten-Karriere mit einem satten Linkschuss ins Herz aller konservativen Pegida-Verharmloser. Mit ihrem neuen Album haben ihre sie Mitte gefunden. NoRMAhl, die „First Mover“: Sie waren stets die Ersten. Richtig abgesahnt und verkommerzialisiert haben andere. Nicht zuletzt deshalb werden ihre Songs nicht nur ständig gehört und gestreamt – sondern auch von vielen jungen Punks neu entdeckt. 1980 als Wegbereiter des Deutschpunks tituliert, waren sie 1992 mit „Kein Hass im Wilden Süden“ erste ernsthafte Mahner gegen Ausländerfeindlichkeit. Lange bevor es in Köln schick war Musiker ihre Ärsche erheben zu lassen oder in Frankfurt die Plattenindustrie eine als „Rock gegen Rechts“ getarnte Promotion-Party schmiss – und die wahren Helden gegen Hass ignorierte. Und sie waren stets die Warner – und das auch lange vor den Anti-Pegida-Bewegungen. „Friede den Hütten – Krieg den Palästen“ zeigt es. Ein Jahr konzentrierte Studioarbeit hat sich gelohnt.
Wie groß immer noch ihre Fanbase ist zeigt ein Beispiel vom vorigen Jahr. Nach dem Skandal um die Indizierung eines 31 Jahre alten NoRMAhl-Songs hat eine Welle der Solidarität Deutschlands dienstälteste Punkband erfasst. Fans gründeten eine Facebook-Seite namens „Bullenschweine in die Charts“ und hievten den Track zwischenzeitlich sogar auf Platz 1 (!) der Amazon-Rock-Charts.
Auch der deutsche Blätterwald rauschte angesichts dieser überflüssigen Aktion eines übereifrigen Staatsanwalts, die schließlich in konzertierten polizeilichen Hausdurchsuchungen bei den vier Bandmitgliedern endete , die inzwischen zurecht als widerrechtliche Aktion aktenkundig ist. Doch die Revanche folgte bei Fuß: Nur ein halbes Jahr später wurden auch noch weitere NoRMAhl- Songs und ein komplettes Album, 31 Jahre nach Entstehen, indiziert. Und so ihrer zeitgeschichtlichen Aufarbeitung entzogen.

Ein wenig Historie zur Band: Musik aus Trotz geboren!
1978 – Im Karls-Gymnasium in Stuttgart überschreiten drei 13- bis 14-jährige erstmals öffentlich die Grenzen des damals gängigen musikalischen Anstands. Ohne Grundausbildung, aber mit der Fähigkeit, Wut und Frustration in Worte und Töne zu transformieren, missionieren NoRMAhl die ersten 40 Schüler für „ihre“ Religion:
Punk. Der Wirbel um die Sex Pistols in England war erst ein Jahr her.

Die Anfangsjahre…
1980 nahmen NoRMAhl die erste Schallplatte auf. Sie spielten in Frankfurt und Berlin, in einem Plattenladen dort standen sie in den „Verkaufs-Charts“ auf Platz drei.
Sie suchten für ihre Musik nach alternativen Vertriebswegen jenseits der Mechanismen der Musik-Industrie, tauschten ihre Scheiben mit denen von anderen Bands.
Die nächsten von insgesamt 12 LPs erschienen bei einer kleinen Firma – und dann landeten NoRMAhl bei BMG Ariola.

Erfolg und Überdruss .
In den 90ern tourten sie durch die Schweiz, die Tschechoslowakei, Österreich, Südtirol, irgendwann „hat man keine Unterhose mehr “ und ist „ein bisschen verroht“. Es war „wie in einer Ehe – du bist 30, 40 Tage unterwegs, du hockst dauernd aufeinander“ und teilst den immergleichen Alltag aus Bühne, Hotel, Party, Busfahrt, Bühne, Hotel…
Irgendwann hatten sie einander rechtschaffen satt und trennten sich 1996 nach 18 gemeinsamen Jahren.

Die Rückkehr des Punk
2002 setzten sie sich wieder an einen Tisch: Sie mussten Zweitverwertungsrechte alter Songs besprechen. Die Atmosphäre war gespannt. Die ersten Worte kamen tröpfelnd.
Besa servierte Bier. Nach der ersten Kiste waren sie sich einig, dass man wieder was miteinander machen muss.
Am Ende stand die Wiedervereinigung, ein Album „IN RI 21“, – eine Tournee mit nie geglaubten, randvollen Konzert-Sälen.

LARS BESA
Sänger
Dichter, Denker und Songwriter, Kopf und Gründungsmitglied der Band
Soloprojekt mit L.A.R.S
Amateurboxer
Hört gerne linksrevolutionäre Liedermacher und Hazy Osterwald.

MICK SCHEUERLE
Gitarren-Künstler
Vollblutmusiker und Musikalienhändler.
Musikalischer Motor der Band mit dunkler Heavy-Metal-Vergangenheit.
Spielt in diversen anderen Bands alles von Blues über Country bis Jazz.

MANNY RUTZEN
Mann am Bass
Rockstar von Kopf bis Fuß
Spielte bei Bad Habits und Beast of Prey.
Verehrt Glamrock-Altstars wie Kiss, Sweet und Alice Cooper.

SCOBO SKOBOWSKI
Trommler
Spassvogel mit speziellem Humor
Hat immer und für jeden einen dummen Spruch auf Lager.
Kommt auch mal zu spät zum Gig, wenn ihn der Hunger treibt.

Support folgt die Tage! VVK

Vorverkauf (VVK) zzgl. Geb. an jeder CTS(eventim)-Vorverkaufsstelle in Deutschland oder beim Eventbüro Stuttgart (im Karstadt / Königstraße bis 10.2.2015, und ab 12.2.2015 im Wittwer / Schloßplatz).
Versand per Post ebenso über www.eventbuero.com
Hardtickets bei Ratzer Records, Saturn, Flaming Star und Bonnie & Clyde in Stuttgart!

Preis VVK: 13 Euro (ggf. zzgl. Gebühr)

Einlass

(Freitag) 21:00

Veranstaltungsort

Universum Stuttgart

Charlottenplatz 1, 70173 Stuttgart

Artist Website

kostprobe ?
X