September, 2015

25Sep20:0020 Jahre Rantanplan (D)Support: JAYA THE CAT (USA) + LIEDFETT (D)20:00 Veranstaltungsart:Konzert

Mehr

Details

20 JAHRE RANTANPLAN – Das soll gebührend gefeiert werden! Eine Megasause diesmal nicht im Goldmark´s, sondern im Universum! Den Reigen eröffnen 3 Hamburger Jungs, die gerade mächtig Gas geben, mit akustischem Singer/Songwriter-Pop, außerdem als extra special guests am Start die SKA/Reggae/Punk-Größen aus Amsterdam (ursprünglich Boston/USA).

RANTANPLAN – Endlich Back to Land der Dichter und Denker.
RANTANPLAN aus Hamburg – St.Pauli sind nicht nur angetreten, den deutschen Text in Zeiten allgemeiner Verflachung zu retten, RANTANPLAN machen die Revolution tanzbar mit berüchtigten Skapunk-Konzerten. Das aktuelle Album „Pauli“ wird von der Presse abgefeiert wie ein Feuerwerk und nicht wenige Stimmen behaupten, es sei, nebenbei, ihr Bestes(!)
Am 27.1. veröffentlichen RANTANPLAN nach „Wir sind nicht die Onkelz“ und „Natural Born Altona“ ein drittes Musik-Video zum Langspieler: DIE CHUCK NORRIS GARANTIE passend zur aktuellen Lage in der fortschreitenden Gentrifizierung bundesdeutscher Städte, stellt das Werk heutige Entfremdung in Nachbarschaft und Anonymität vor sich selbst in Frage. In der Hauptrolle spielt „Pauli“-Produzent Benno Oppermann aus den Tao Studios einen Großstadtpsychotiker in den abgeschranzten Räumen seiner Villa.

Jaya The Cat ist eine Reggae- / Ska- und Punkrock-Band, die Mitte der 1990er Jahre in Boston, Massachusetts (Vereinigte Staaten) gegründet wurde und seit 2003 in Amsterdam ihre Wahlheimat fand.
Jaya The Cat wurde von Geoff Lagadec, Dave Smith und Ben Murphy gegründet. Ihr erstes reguläres Album Basement Style wurde in Boston aufgenommen. Es erhielt wohlwollende Kritiken, fand aber kaum Aufmerksamkeit außerhalb der Gegend von Boston. Die Band wurde aufgrund ihrer LIve-Qualitäten bei den Boston Music Awards als Best Ska Band nominiert. Nachdem 2001 David „The Germ“ Germain als Schlagzeuger hinzukam, der zuvor bei Shadows Fall gespielt hatte, begann die Band in den Vereinigten Staaten und Europa zu touren.
2003 wurde das Live-Album Ernesto’s Burning aufgenommen. Nach der Veröffentlichung des zweiten Albums First Beer of a New Day verließen die beiden Gründungsmitglieder Dave Smith und Ben Murphy die Band. Die beiden verbleibenden Mitglieder zogen daraufhin nach Amsterdam. Die Band wurde im Folgenden von einigen niederländischen Musikern ergänzt. Bald wurden Jan Jaap „Jay“ Onverwagt, Jeroen Kok (mittlerweile ersetzt durch Johan van’t Zand) und Jordi Newcastle feste Mitglieder von Jaya the Cat. 2007 erschien das dritte Album der Band, More Late Night Transmissions With…. 2012 folgte das vierte Album The New International Sound of Hedonism.

LIEDFETT
ist eine deutsche Akustik-Pop-Band, die 2007 in Hamburg gegründet wurde. Sie besteht aus drei Musikern und verwendet ausschließlich akustische Instrumente. Die Band gewann im Jahr 2011 den „Hamburg-rockt“-Contest.
Die Band Liedfett wurde 2007 von Lucas Uecker und Daniel Michel in Hamburg gegründet. 2010 stieß Philipp Pöhner als drittes Mitglied dazu. Die erste Veröffentlichung der Band ist ihre EP „ADS-Kinder“, die allerdings nicht mehr erhältlich ist. Zwischen 2007 und 2011 spielten sie auf zahlreichen Festivals unter anderem dem Deichbrand, Donauinselfest, Area 4 und dem Fusion Festival. 2011 gelang ihnen mit dem Gewinn des „Hamburg-rockt“-Contest der Durchbruch. Kurz danach veröffentlichten sie ihr erstes Album Kochbuch. Für die darauf enthaltenen Songs „Blinde Kuh“, „Vitamin C“ und „Liedermaching Untergrund“ wurden Musikvideos gedreht. Zudem drehten sie für den Song „Kater“, die Singles „Kommst du mit?“ und „Verkackt bevor es losgeht“ weitere Musikvideos. Die Stücke sind auf ihrem zweiten Album KlarKomm zu finden.
Die Band selbst bezeichnet sich als Liedermaching Untergrund, was sie auch in ihrem gleichnamigen Song besingt. Michel ist hauptsächlich für den Gesang zuständig, Uecker spielt Gitarre und singt in einigen Stücken und Pöhner spielt Cajón. Ihr Stil ist dem Singer/Songwriter-Genre zuzuordnen indem der Gesang hauptsächlich von einer Akustikgitarre begleitet wird. Wie auch viele andere deutsche Liedermacher kommen alle Mitglieder der Band ursprünglich aus der Punkszene. Dies beeinflusst ihren Stil sowohl musikalisch als auch textlich. Aber auch verschiedene HipHop-Elemente sind klar zu erkennen. Dies ist deutlich bei dem Stück „Faulenzen“ zu hören, in dem sie in einer Passage rappen und sich dabei auch textlich auf den Hamburger Rapper Das Bo und seinen Song „Türlich, Türlich“ beziehen. Die Themen ihrer Songs sind sehr vielfältig und handeln u.a. von Alkohol, Liebeskummer und Gesellschaftskritik. Zudem bekunden sie ihre Sympathie gegenüber ihrer Heimatstadt Hamburg deutlich mit dem Song „Ein Lied auf den Lippen“ bei dem vor allem das Akkordeon als Instrument im Vordergrund steht und ihr Hamburger Dialekt auffallend stark zur Geltung kommt. VVK

Vorverkauf (VVK) zzgl. Geb. an jeder CTS(eventim)-Vorverkaufsstelle in Deutschland oder beim Eventbüro Stuttgart (im Wittwer, 1. Stock / Schloßplatz).
Versand per Post ebenso über www.eventbuero.com
Hardtickets bei Ratzer Records, Saturn, Flaming Star und Bonnie & Clyde in Stuttgart!

https://youtu.be/q1NJhjvaOEA (Jaya The Cat)
https://youtu.be/FTfk7odM7U0
https://youtu.be/7t0edGrcH4w
https://youtu.be/4OJ30VBWVw8
https://youtu.be/MuAbuvRKPu0
https://youtu.be/EHeJtf7P8Rw
https://youtu.be/dDOSw2G_1j0
https://youtu.be/BLpTkxG9w5s

https://youtu.be/steddPly7Ck (Liedfett)
https://youtu.be/h91in3XfTuQ
https://youtu.be/QEjczKwFL7Y
https://youtu.be/kKrs9AVY5zg
https://youtu.be/T4hzzaZgwzk
https://youtu.be/_1nv-TzkWD8

Einlass

(Freitag) 20:00

Veranstaltungsort

Universum Stuttgart

Charlottenplatz 1, 70173 Stuttgart

Ticketlink

VVK TICKETS HIER

Artist Website

RANTANPLAN OFFICIAL FB
X